Marchingband ?

Marchingband - 
Was is na des?

Diese Frage bekommen die Mitglieder der Band immer wieder gestellt. Dabei handelt es sich bei einer Marchingband eigentlich um die moderne Form eines Blasorchesters. Auch bei uns sind alle Instrumentengruppen vertreten ( Blech, Holz und Schlagwerk).
Der moderne Aspekt wird bei uns durch unsere etwas andere Uniform mit dem auffälligen Hut, genannt Tschakko, sowie die Auswahl der Musikstücke (Evergreens, Rockklassiker, Filmmusik und aktuelle Hits) gesetzt. Außerdem werden einige unserer Musikstücke durch kleine Showeinlagen der Musiker ergänzt.
Komplettiert wird unsere Band durch unsere Tanzgruppe, der sogenannten Color Guard. Diese unterstützt uns bei unseren Auftritten durch ihre Showeinlagen mit Fahnen und Tänzen.
Damit unsere Auftritte auch gut aussehen, gehört natürlich ein bisschen Probenarbeit mit dazu. Hierzu treffen wir uns jede Woche am Mittwoch und am Freitag in den Probenräumen des TSV Lauf, Westendstraße in Lauf.
Neben den klassischen Orchesterproben gehört bei uns auch das Marsch- und Visualtraining mit dazu. Bei einer Vielzahl von Festzügen und Standauftritten präsentieren wir uns quer durch den Landkreis und darüber hinaus.